Storytelling-Tipps für Influencer: So fesselst Du Dein Publikum
Entdecke die besten Storytelling-Tipps für Influencer! Lerne, wie Du authentische Geschichten erzählst, Deine Community begeisterst und mehr Reichweite erzielst.
Read MoreAuthor: Froilein Couture (Influencerin)
Januar 03, 2020
Du möchtest Influencer werden, aber denkst das der Markt komplett übersättigt ist, es bereits viel zu viele Influencer gibt und man ohne maßenhaft Follower nichts mehr verdienen kann? Falsch gedacht!
2019 ergab eine Umfrage der Agentur Mediakix, dass Nano Influencer immer beliebter bei Unternehmen werden. Also Influencer die zwischen 1-10k Follower haben, ein sehr engagiertes Publikum in ihrer Nische erreichen und als Branchenexperten und Spezialisten auf ihrem Gebiet gelten. Nischen werden nun also wichtiger denn je und geben auch jetzt noch Einsteigern die Möglichkeit erfolgreiche Influencer zu werden.
Inhaltsverzeichnis:
Eine Nische ist ein Thema in welches dein Blog/ Instagram Account/ YouTube Channel etc. unterteilt werden kann.
Es gibt etliche große Themen wie zb. Mode, Reisen, Essen, Beauty, Lifestyle, Bücher, Meditation, Yoga, Finanzen, Do it Yourself, Fitness, Tiere, Familie etc. und dann zu jedem Thema noch Unterthemen wie zum Beispiel ein Familienblog mit dem Unterthema Jugendliche. Gerade diese Unterthemen machen eine Nische aus.
Durch eine Nische kann man sich von anderen Influencern abheben. Ganz hart gesagt, aber wahr: Warum sollten Menschen gerade dir folgen, was kannst du zeigen/lernen/machen was andere nicht können?
Der Fokus auf ein bestimmtes Thema hilft dir schneller Experte auf einem Gebiet zu werden. Du wirst Ansprechperson für ein bestimmtes Thema und es wird leichter passende Unternehmen und Kooperationspartner zu finden. Daraus ergibt sich, dass du ganz klar siehst, ob ein Produkt oder eine Dienstleigunt in deine Nische passt oder nicht. Generell lässt sich sagen, dass je kleiner eine Nische ist umso schneller kann man Experte werden.
Es ist inzwischen ziemlich schwer auf Instagram organisch zu wachsen. Durch eine Nische kannst du aber eine Plattform für Menschen, die die gleichen Interessen haben, werden. Dadurch kannst du deine Community dann regelmäßig mit Expterenwissen versorgen. Außerdem kannst du durch Nischen-Hashtags genau deine Zielgruppe erreichen und hast weniger Streuverlust. Auch das Thema Engagement wird 2020 immer wichtiger und mit einer zwar kleinen aber aktiveren Followerschaft hast du vielen Accounts einiges voraus. Wenn deine Community sehr aktiv ist, spielt der Algorithmus deine Beiträge auch anderen Leuten aus. Das kann das Wachstum beschleunigen.
“Zu viele Köche versalzen die Suppe” und so ist es auch mit zu vielen Themen. Irgendwann sprichst du niemanden mehr an. Durch die Spezialisierung auf eine Nische tust du dir leichter guten und passenden Content zu erstellen.
Durch das Wissen über deine Zielgruppe, deinen Expertenstatus und deine aktive Community kannst du mehr Geld für deine Arbeit verlangen.
Suchmaschinen ordnen deine Artikel in bestimmte Kategorien ein und bewerten diese dann. Besonders relevant ist es bei der Meta Description von deinem Blog gute Keywords zu verwenden, die glech klarmachen worum es geht.
Über den Autor:
Froilein Couture (Kathi), ist seit 5 Jahren Bloggerin und mit fast 20 000 Followern seit 2 Jahren auf Instagram aktiv. Sie hat bereits einige Kooperationen mit Unternehmen über influence.vision abgewickelt, wo sie ihre Praxistipps erfolgreich anwenden konnte.