So landest Du auf TikToks For You Page

Influencer

Author: Ayessa Fischer

August 11, 2021

Die For You Page von TikTok ist gefüllt mit Kurzvideos, die anhand Deiner Interessen und den Usern, denen Du folgst, zusammengestellt werden. Für Creators ist es wie eine Goldgrube, auf der FYP vertreten zu sein. Es bringt nicht nur eine große Sichtbarkeit, sondern steigert auch das Wachstum Deiner Follower exponentiell. In diesem Artikel erfährst Du, wie du in 5 einfachen Schritten auf der berüchtigten For You Page landest und den TikTok-Algorithmus überlisten kannst.

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eigentlich die TikTok For You Page?

TikToks For You Page (auch FYP) ist das erste, was Du siehst, wenn Du die App öffnest. Sie zeigt eine Sammlung von Videos, basierend auf dem TikTok Algorithmus und Deiner Aktivität in der App. TikToks For You Page ähnelt ein wenig der Explore-Seite von Instagram. Beide zielen darauf ab, ihren Usern Videos zu empfehlen. Allerdings zeigt die Explore-Seite von Instagram Videos von Usern, denen Du bereits folgst.

Die For You Page von TikTok enthält hingegen hauptsächlich Content von Accounts, die Du nicht kennst. Im Gegensatz zu Instagram spielt auch die Anzahl Deiner Follower keine Rolle, um auf der For You Page angezeigt zu werden. Dein Post kann also auf der FYP erscheinen, selbst wenn Du ein kompletter Anfänger in der App bist.

Für TikTok Influencer ist die For You Page der heilige Gral des Erfolgs auf der Plattform. Hier gefeaturt zu werden bedeutet, dass TikTok Deinen Content anerkennt und ihn über die Videos anderer Nutzer stellt. Das Ergebnis ist, dass Dein Post von einem größeren Publikum gesehen wird und Du mehr Follower erhältst.

5 Tipps, mit denen Du es auf die For You Page von TikTok schaffst

1. Content is King

Obwohl TikTok seinen Algorithmus nicht wirklich offen legt, ist eines offensichtlich: niedrig aufgelöste, verschwommene und schlecht gedrehte Videos haben keine Chance, auf die FYP zu kommen.

Glücklicherweise musst Du aber nicht gleich ein ganzes Videoproduktionsteam bezahlen, um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen. Auch preiswerte Smartphones können heute hochauflösende Videos produzieren.

Außerdem belohnt TikTok User mit außergewöhnlichen Schnittfähigkeiten, die ihre Viewer bis zum Ende bei der Stange halten können. Zeige Deine Kreativität, indem Du mit Übergängen und Stickern experimentierst.

2. Fessle die Zuschauer mit Deiner Caption

TikTok ist nicht der richtige Ort, um Aufsätze zu schreiben. Du hast hier nur 150 Zeichen zur Verfügung, um die User davon zu überzeugen, Deine Videos anzusehen (inklusive der Hashtags). Daher ist es wichtig, dass Du Deine Captions kurz, aber ansprechend hältst. Es muss etwas sein, das Dein Publikum bis zum Ende des Videos fesselt, wie z.B. „So habe ich 1 kg in 1 Woche abgenommen“.

3. Erstelle kürzere Videos

Die Video Completion Rate ist ein wichtiger Faktor des TikTok-Algorithmus. Je mehr TikTok User Dein Video bis zum Ende anschauen, desto höher sind Deine Chancen, auf der FYP zu landen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Erstellung von kürzeren, aber unterhaltsamen und ansprechenden Videos.

Es ist wahrscheinlicher, dass TikTok User kürzere Clips bis zum Ende ansehen, als dass sie sie weg swipen. Das bedeutet aber nicht, dass dies Deine oberste Priorität sein sollte. Das Video sollte immer noch lang genug sein, um Deine Botschaft zu vermitteln.

4. Verwende Hashtags

Hashtags sind sehr nützlich, um mehr Sichtbarkeit auf TikTok zu erlangen. Sie helfen, dass Dein Video von Usern entdeckt wird, die sich für bestimmte Themen oder Challenges interessieren. So wichtig sie auch sind, raten wir von irrelevantem Hashtag-Stuffing ab.

Stattdessen sollte es eine gesunde Mischung aus trendigen und nicht so populären Hashtags geben. Abgesehen davon erhöht die Verwendung der Hashtags #FYP oder #FürDich auch Deine Chancen, auf der For You Page angezeigt zu werden.

5. Poste zur richtigen Zeit

Engagement ist ein weiterer entscheidender Faktor, um auf der FYP zu landen. Je mehr Likes, Kommentare und Shares Du erhältst, desto höher sind Deine Chancen, auf der Seite gelistet zu werden. Ein effektiver Weg, um die Engagement Rate Deiner Posts zu erhöhen, ist es, Inhalte zu posten, wenn die meisten Deiner Follower online sind. Du kannst diese Informationen mit einem kostenlosen TikTok Pro Account erhalten. Alternativ dazu gibt es auch Tools von Drittanbietern, mit denen Du mehr Informationen über Dein Publikum erfährst.

Fazit

Wer es auf die FYP von TikTok schafft, dem sind eine riesige Reichweite und neue Follower garantiert. Da Du nicht der Einzige bist, der das vorhat, helfen Dir unsere oben aufgeführten Tipps weiter. Fassen wir also noch einmal zusammen:

Die Qualität Deines Contents steht über allem – das bezieht sich sowohl auf die Videoqualität, als auf den eigentlich Inhalt Deines Videos. Mit kurzen, aussagekräftigen Captions kannst Du die User auf Deine Video neugierig machen. Wenn Du jetzt noch Deine Videos kurz hältst, relevante Hashtags verwendest und zur richtigen Zeit postest, steigerst Du Deine Chancen enorm, auf der FYP zu landen.

Share this post: