Influencer-Podcast: 10 Tipps für einen gelungenen Einstieg
Starte einen erfolgreichen Influencer-Podcast! In unserem Artikel findest Du 10 praktische Tipps für Planung, Content-Erstellung und Wachstum Deines Podcasts.
Read MoreAuthor: Tim Fischer
Juli 19, 2021
Du hast eine erfolgreiche Influencer-Kampagne hinter Dir und fragst Dich, was Du mit dem Content noch so anstellen kannst? Denn anstelle Geld, Zeit und Ressourcen zu verschwenden, kannst Du diese wertvollen Inhalte recyclen. Damit sich Dein Publikum jedoch nicht langweilt, musst Du den Influencer-Content in anderen Formaten veröffentlichen. Wie das gelingt, erfährst Du in diesem Artikel.
Inhalt:
Als Marketer musst Du einen Weg finden, um Inhalte zu erstellen, mit denen sich Deine Zielgruppe auseinandersetzt. Dazu benötigt es eine stetige Produktion von relevanten Beiträgen, die den Followern immer wieder neue Einblicke liefern.
Eine Lösung für diese Herausforderung ist die Wiederverwendung von Inhalten, die bereits zum Einsatz kamen. Content Recycling spart dabei nicht nur Kosten, sondern sorgt dafür, dass Deine Zielgruppe über verschiedene Plattformen und Medien angesprochen wird.
Die Vorteile auf einen Blick:
Im Folgenden siehst Du, in welchen Formaten Du bereits genutzten Influencer-Content wiederverwenden kannst:
Wenn Du mit Influencern zusammengearbeitet hast, um Deine Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren, lassen sich diese Inhalte auf Deinen Produktseiten einbauen. Influencer sorgen schließlich für visuell fesselnde Inhalte, die den Look Deiner Brand aufwerten.
Indem Du den Besuchern Deiner Website zeigst, dass Influencer Deine Brand unterstützen, lieferst Du zudem ein vertrauenswürdiges Verkaufsargument. Das gilt insbesondere für diejenigen, die auf Deiner Seite gelandet sind, ohne den ursprünglichen Content gesehen zu haben.
In unserem letzten Blogartikel konntest Du bereits lesen, wie Influencer-Content Dein E-Mail Marketing auffrischen kann. E-Mails sind auch eine großartige Möglichkeit, um Influencer-Inhalte wiederzuverwenden, die Du bereits auf Social Media zum Einsatz kamen. Binde diesen Content in Deinen Newsletter ein, um zusätzlichen Traffic für Deine anderen Marketingkanäle und Plattformen zu generieren.
Die meisten Inhalte können via Social Media in einer Vielzahl von Formen wiederverwendet werden. Hier sind drei Möglichkeiten:
Der Content in seiner ursprünglichen Form kann auch als Post oder Story geteilt werden. Du kannst sogar #throwback-Posts erstellen, in denen Du von der gemeinsamen Arbeit mit dem Influencer berichtest. Ebenso kannst Du Influencer-Content für neue #Hashtag-Kampagnen recyclen.
UGC bringt Dich Deinen Kunden näher, da es sie an der Content-Produktion beteiligt. So kannst Du zum Beispiel ein Bild einer vorherigen Influencer Kampagne posten und Deine Follower bitten, ihre eigenen Beiträge beizusteuern. Das sorgt dafür, dass Du mehr Vertrauen aufbaust und sowohl die Sichtbarkeit, als auch die Reichweite Deiner Brand erhöhst.
Dies benötigt zwar etwas Aufwand, ist aber immer noch weniger kostspielig als ein neues Video zu drehen. Du kannst beispielsweise Teile eines längeren Videos des Influencers nutzen, um sie auf Social Media zu posten. Viele Brands verwenden Videos erneut und laden sie unter einem anderen Titel hoch, wodurch sie ein anderes Publikum erreichen.
Influencer wissen um die Bedürfnisse ihres Publikums und sind in der Lage durch visuelle Inhalte, die Aufmerksamkeit Deiner Hauptkunden zu erlangen. Du kannst Influencer-Content aus vergangenen Kampagnen nicht nur für neue Social-Media-Ads verwenden, sondern auch in anderen Medien wie TV und Print.
Das Content-Recycling Deiner Influencer-Inhalte bietet Dir zahlreiche Vorteile – so sparst Du Zeit und Kosten und vereinfachst die Contenterstellung erheblich. Darüber hinaus weist Du bereits, dass der Content bei Deiner Zielgruppe ankommt und kannst ihn auf verschiedene Segmente Deiner Follower ausrichten.
Um Deinen Influencer-Content wiederzuverwenden, kannst Du unter anderem Bilder für Deine Unternehmenswebseite nutzen und bestehende Inhalte für Deinen Newsletter oder Deinen Social-Media-Auftritt umwandeln. Zudem kannst Du den Content für neue Videos verwenden oder in Paid Ads einbinden. Für die Extraportion Engagement kannst Du Influencer-Inhalte für User-Generated Content wiederverwenden.