Influencer Agentur vs Influencer Plattform

Brands & Agenturen

Author: Tim Fischer

April 09, 2019

Du planst, in Influencer Marketing zu investieren und bist Dir nicht sicher, ob Du eine Influencer-Agentur oder eine Influencer-Plattform nutzen sollst? In diesem Artikel erfährst Du alles über die Vor- und Nachteile von Influencer-Agenturen und Influencer-Plattformen und wie Du das Beste aus beiden herausholst.

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine Influencer-Agentur?

Eine Influencer-Agentur verbindet Brands und Influencer, um Influencer-Marketing-Kampagnen zu entwerfen und deren Durchführung zu erleichtern. Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung im Marketingbereich begleiten Dich Influencer-Agenturen durch alle Schritte einer Kampagne. Sie übernehmen die Suche nach einem geeigneten Influencer, legen Zeitpläne und Richtlinien fest, verhandeln Tarifverträge und kümmern sich um die Durchführung.

Was ist eine Influencer-Plattform?

Eine Influencer-Plattform ist eine webbasierte Software, die sich in die APIs der verschiedenen Social-Media-Plattformen integriert. Das wiederum verschafft Dir Zugang zu einer Vielzahl von Daten, was Deine Entscheidungsfindung vereinfacht. Die Zusammenführung all dieser Daten an einem Ort ermöglicht es Brands, ihre eigenen Kampagnen zu verwalten – ohne Agenturgebühren.

Auf einer Influencer-Plattform kannst Du passende Influencer identifizieren, Beziehungen zu ihnen pflegen, Kampagneninhalte verwalten, demografische Daten sammeln und letztlich die Performance auswerten. Deine Brand veröffentlicht dort ein Briefing samt Budget für ein Projekt und Influencer haben dann die Möglichkeit, sich darauf zu bewerben. Die Transaktion erfolgt ebenso über die Plattform.

Vor- und Nachteile einer Influencer Agentur

Vorteile

Relevante Partnerschaften: Einer der größten Vorteile von Influencer-Agenturen sind ihre Beziehungen. Sie sind bereits mit den führenden Influencern aus verschiedenen Nischen verbunden. Aufgrund ihrer demografischen Kenntnisse können Agenturen Unternehmen mit geeigneten Influencern in kürzester Zeit verbinden.

Kampagnenmanagement: Marketingagenturen bauen nicht nur die richtigen Partnerschaften auf, sondern helfen auch, die passenden Plattformen für die Kampagne zu identifizieren. Zudem überprüfen und geben Sie den Content frei, der von den Influencern erstellt wurde. Sie verfolgen den Fortschritt der Kampagne und beraten bei Bedarf über mögliche Anpassungen.

Verträge: Agenturen stellen sicher, dass die Geschäftsinteressen beider Parteien geschützt werden. Sie verfügen über das nötigte Know-how über Lizenzen, Urheberrechte und Wiederverwendungsrichtlinien. Sie kümmern sich zudem um alle Verhandlungen über die Tarife und Bedingungen des Vertrages zwischen Brand und Influencer.

Nachteile

Kosten: Die Kosten für Influencer-Agenturen hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, beispielsweise von der Dauer, den Zielen und dem Umfang der Kampagne. Diese Kosten können insbesondere für kleine Unternehmen und Start-ups zu teuer sein.

Wenig Kontakt zum Influencer: Influencer-Agenturen bieten Dir nicht die Möglichkeit, eine echte Verbindung zu Influencern aufzubauen. In einigen Fällen wirst Du nicht einmal direkten Kontakt zu ihnen haben.

Vor- und Nachteile von Influencer Plattformen

Vorteile

Digitalisierung: Die Influencer-Plattform hostet alle Daten der Kampagne. Sie bietet Dir Zugriff auf die Datenbank der Influencer und alle Tools, die Du brauchst, um Deine Kampagne zu starten. Die Plattform ermöglicht es Dir dabei, jeden Teil des Kampagnenprozesses eigenständig zu verwalten.

Direkter Kontakt mit Influencern: Die Nutzung einer Influencer-Plattform erlaubt es Dir, in direkten Kontakt mit den Influencern zu treten. Umso näher Du dem Influencer bist, desto eher findet ihr einen gemeinsamen Nenner und baut eine Vertrauensbasis auf. Wenn Du mit der Leistung Deines Influencers zufrieden bist, kannst Du ihn für weitere Marketingkampagnen einstellen. Das erspart Dir die Suche nach anderen Influencern.

Kosten: Plattformen bieten nicht nur eine große Auswahl an Influencern, sie sind auch deutlich günstiger als Agenturen. Manche Plattformen verfügen zudem über ein engagiertes Kampagnenteam, das Dich von der strategischen Kampagnenentwicklung über ein detailliertes Reporting bis hin zur Erfolgskontrolle unterstützt.

Nachteile

Mangelnde Datensicherheit: Influencer-Plattformen sind anfällig für Cybersicherheitsprobleme und Internet-Hacking. Eine französische Influencer-Marketingplattform namens Octoly zum Beispiel erlitt einen massives Datenleck, bei dem die persönlichen Daten von mehr als 12.000 Influencern bekannt wurden.

Begrenzte Auswahl: Bei Influencer-Plattformen sind Brands auf die auf der Plattform registrierten Influencer beschränkt. Berühmte Influencer und Makro-Influencer lassen sich hier eher selten finden.

influence.vision – das Beste aus beiden Welten

Wusstest Du, dass influence.vision eine Self- und Managed Service Platform zugleich anbietet? Sprich eine Influencer-Agentur mit den Benefits einer Influencer-Plattform.

Hier hast Du die Vorteile von influence.vision auf einen Blick:

SELF-SERVICE

✔ Briefing erstellen

✔ Umsetzungsideen und Angebote erhalten

✔ Einfaches Management der Kampagnen

✔ Ergebnisse im Dashboard einsehen

MANAGED-SERVICE

✔ Zielsetzung für die Kampagne

✔ Ausarbeitung von Ideen & Briefing

✔ Influencer-Identifizierung & Onboarding

✔ Kampagnen-Handling

✔ Finales Reporting & Feedback

Dein Interesse wurde geweckt? Wir haben für Dich eine Pillar Page erstellt, wo Du alles über das Thema Influencer Marketing von A-Z erfährst. Hier geht’s zur Pillar Page.

Share this post: