Influencer-Podcast: 10 Tipps für einen gelungenen Einstieg
Starte einen erfolgreichen Influencer-Podcast! In unserem Artikel findest Du 10 praktische Tipps für Planung, Content-Erstellung und Wachstum Deines Podcasts.
Read MoreAuthor: Tim Fischer
März 24, 2021
Du suchst nach einer Möglichkeit, mit Influencern auf Facebook zusammenzuarbeiten? Dann ist das Branded Content Tool von Facebook genau das Richtige für Dich. Hiermit können Influencer, Creator und Medienunternehmen Content markieren, der von einer Brand gesponsert wurde. Wenn Du mehr zu Branded Content erfahren möchtest, solltest Du jetzt unbedingt weiterlesen.
Inhalt:
Facebook bezeichnet Beiträge als Branded Content, die von einem Influencer, Creator oder Medienunternehmen für eine Gegenleistung eines Drittanbieters (Brand) erstellt werden. Der Content kann dabei jede Art von Medien wie Fotos, Videos (inklusive 360 + Live-Videos), Texte und Links umfassen und stellt in der Regel ein Produkt oder ein Unternehmen vor.
Branded Posts kannst Du optisch ganz leicht von gewöhnlichen und gesponserten Posts unterscheiden. Zum einen findest Du das Label „Mit“ + „Name der Seite des Geschäftspartners“ neben dem Namen des Postenden. Zudem gibt es ein „Paid Partnership“-Label neben dem Timestamp und eine „About the Partnership“-Schaltfläche. Bei einem Klick auf letztere können Facebook-User sehen, wer hinter der Kooperation steckt.
Facebook-Seiten und -Profile sowie Instagram-Konten müssen die folgenden Richtlinien für Branded Content einhalten:
Das Branded Content Tool von Facebook gibt es schon seit April 2016. Es dient dazu, explizit darauf hinzuweisen, dass ein veröffentlichter Beitrag bezahlt wurde und Teil einer Partnerschaft ist. Dies sorgt für mehr Transparenz und Vertrauen unter den Followern. Außerdem erhältst Du als Brand Zugriff auf die gleichen Analysen, wie der Ersteller des Posts. Darunter befinden sich aufschlussreiche Metriken wie Post-Reichweite, demografische Nutzerdaten und Standorte. Diese Daten helfen Dir dabei, den ROI der Kampagne zu ermitteln.
Für den Beitragsersteller ist die Nutzung des Branded Content Tools äußerst unkompliziert. Wurde erst einmal der Zugriff zum Tool freigeschaltet, erscheint beim Erstellen des Posts eine zusätzliche Schaltfläche „Tag Sponsor“. Diese ist durch ein Handschlag-Symbol gekennzeichnet. Hierüber kann der Influencer oder das Medienunternehmen die Partnermarke suchen und taggen.