6 Tipps, wie ich als Influencer erfolgreicheren Content erstellen kann

Brands & Agenturen

Author: Tim Fischer

September 09, 2019

Als Influencer bist Du vor allem eins: ein Content Creator. Denn um Deinen Namen gerecht zu werden und Deine Follower lenken zu können, benötigst Du überzeugenden Content. Wir zeigen Dir deshalb Möglichkeiten, wie Du erfolgreicher in der Content Creation sein kannst.

Inhaltsverzeichnis:

Was macht guten Content aus?

  • Mehrwert für die Follower: Der Content muss den Lesern ein Nutzen bieten. Lasse Deine Follower an Deinem Wissen teilhaben und biete ihnen Lösungen für ihre Probleme. So erreicht ein informativer Beitrag, von dem die Leser profitieren können, mehr als ein Post, der nur auf Werbung ausgerichtet ist.
  • Engagement: Guter Content bringt Deine Follower zu einer Interaktion. Überzeugende Beiträge, rufen eine Reaktion beim Leser hervor – das kann ein Like, ein Kommentar oder das Teilen eines Posts oder Bildes sein.
  • Authentizität: Viele Nutzer stehen Influencern skeptisch gegenüber. Influencer müssen sich ihrem Publikum öffnen und sie auf einer persönlichen Ebene abholen. Das wirkt nicht aufgesetzt und lässt die Follower ein Stück näher an den Influencer heran.
  • Content, der die Zielgruppe erreicht: Egal wie kreativ Du Deinen Beitrag gestaltest, solange er nicht an Deine Zielgruppe angepasst wird und die für sie relevanten Informationen liefert, wirst Du Deine Follower nicht überzeugen können.
  • Leidenschaft: Hinter gutem Content steht immer die Leidenschaft und Begeisterung für das zu behandelnde Thema.
  • Aktualität: Der Content sollte immer up-to-date gehalten werden und dem aktuellen Zeitgeist entsprechen.
  • Anschaulichkeit: Damit Deine Beiträge für Deine Follower einfacher zu verarbeiten sind und mehr Aufmerksamkeit erzielen, musst Du sie mit Grafiken, Bildern und Videos untermalen.
  • Die extra Meile: Großartiger Content unterscheidet sich von guten Beiträgen darin, dass er einen Schritt weiter geht. Themen sollten auf eine unverwechselbare Weise aufgearbeitet werden, anstatt einfach einen von vielen Posts zu erstellen. Egal ob Informationsdichte, Detailtreue, Darstellung, die Inhalte sollten sich von denen der Konkurrenz abheben.
  • Professionalität: Nur ein professionell erstellter Content ist ein guter Content. Das gilt für alle Bereiche, von fehlerfreier Rechtschreibung, bis hin zur Qualität der Medien wie Bilder, Videos und Audiomaterial.
  • Kreativität: Kreativität ist die extra Würze Deines Contents und gibt Dir eine zusätzliche Möglichkeit, Dich von Deinen Mitbewerbern zu unterscheiden. Ein kreativer, einzigartiger Beitrag, erreicht mehr Menschen, als ein trockener Post, der auch von der Konkurrenz stammen könnte.

6 Tipps für erfolgreiche Content Creation

1. Verstehe Deine Follower

Arbeite mit Statistiken, um Deine Anhänger besser kennenzulernen. Um wirkungsvolle Inhalte zu erstellen, musst Du die Demografie Deines Publikums verstehen und herausfinden für welche Themen und Arten von Beiträgen sie sich interessieren. Worüber möchten Deine Follower mehr erfahren, wofür suchen sie nach Lösungen und welche Fragen haben sie? Serviere Deinen Content in einer Sprache, die bei ihnen ankommt.

2. Stelle den Nutzen in den Vordergrund

Konzentriere Dich mehr darauf, wie Du Deinen Followern einen Mehrwert bieten kannst und weniger darauf, wie Du Dich oder Produkte vermarktest. Natürlich wirst Du als Influencer häufiger aus Deinem Leben berichten, jedoch sollte es nicht in jedem Beitrag um Dich und Deine bevorzugten Marken gehen. Dein Post sollte darauf abzielen, Deinem Publikum etwas zurückzugeben. Nur so kannst Du Vertrauen aufbauen, bevor Du im Gegenzug etwas verlangst.

3. Achte auf die Aktualität Deiner Beiträge

In einer sich ständig verändernden Umgebung wie dem Internet veraltern Inhalte schnell. Du kannst Dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem Du veraltete Informationen aktualisierst und die Benutzerfreundlichkeit verbesserst. Hinzu kommt, dass Google frische Beiträge bevorzugt und höher rankt. Lass Deine Inhalte nicht verstauben, sondern passe sie immer an aktuelle Gegebenheiten an.

4. Erstelle regelmäßig Beiträge

Je häufiger Du neue Inhalte veröffentlichst, desto höher sind die Chancen Nutzer Deiner Plattform zu erreichen und in den Köpfen Deiner Follower zu bleiben. Allerdings musst Du ein Gleichgewicht finden. Du solltest Deine Leser nicht überwältigen und nur dann einen Beitrag erstellen, wenn es einen Sinn ergibt. Entwickle einen Plan, indem Du festlegst, in welcher Frequenz und zu welchen Zeiten Du Deine Beiträge veröffentlichst. Dadurch wissen auch Deine Follower, was und wann sie etwas von Dir erwarten können.

5. Entwickle einen eigenen Stil

Du bist nicht einzige Content Creator in Deiner Branche. Andere Influencer verstehen ihr Werk ebenso und versorgen ihr Publikum regelmäßig mit Beiträgen. Umso wichtiger ist es, dass Du Dich von Deiner Konkurrenz unterscheidest. Wähle ein Medium, das besonders zu Dir passt und erstelle Deine Beiträge in Deinem eigenen, unverwechselbaren Ton – setze auf Individualität. Im Influencer Marketing ist es schließlich besonders wichtig, eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

6. Lerne aus der Analyse Deines Contents

Du musst Deine Inhalte stets verfolgen und analysieren. Indem Du herausfindest, was funktioniert und warum bestimmte Beiträge besser ankamen, kannst Du die Effektivität Deiner zukünftigen Posts steigern. Schau Dir an, wie Deine Beiträge performen – achte neben den Aufrufen dabei vor allem auf die Engagement Rate.

Share this post: