5 Tipps wie du deine Nische findest und diese aufbaust (Teil 2)

Influencer

Author: Froilein Couture (Influencerin)

Januar 05, 2020

Überlegst du gerade auch Influencer zu werden oder bist du schon länger Influencer, hast aber bisher noch keine passende Nische für dich gefunden? Dann lies unbedingt weiter, denn eine Nische ist essenziell, um als Influencer Erfolg zu haben.

Inhaltsverzeichnis:

1. Überlege dir worin du gut bist und/oder wo deine Interessen liegen

Am einfachsten ist es sich vor ein weißes Blatt Papier zu setzen und deine Interessen, Hobbies und Sachen die man gut kann aufzuschreiben. Wenn dir hier zu wenig einfällt, dann lass dich von Google oder Pinterest inspirieren. Falls dir nichts einfällt worin du gut bist, fokussiere dich darauf wo du besser werden möchtest und nimm deine Follower auf diese Reise mit.

2. Suche dir eine passende Nische

Wenn du eine grobe Vorstellung hast in welche Richtung dein Kanal gehen soll, dann überleg dir ein Unterthema dazu. Dies kann zum Beispiel ein Modeblog mit der Nische „Mode für kurvige Frauen“ sein. Umso detaillierter umso besser, denn so kannst du schnell als Experte auf deinem Thema bekannt werden, mehr Vorteile einer Nische findest du HIER.

Wie finde ich eine Nische, die auch profitabel ist?

Um herauszufinden ob deine gewählte Nische auch profitabel ist, ist es hilfreich zu recherchieren was die Konkurrenz macht und dich zu informieren was für Möglichkeiten es gibt um innerhalb deiner Nische Geld zu verdienen.

Gibt es andere Influencer in deinem Bereich die damit bereits Geld verdienen? Ideal ist eine Nische in der es Konkurenz gibt, diese aber nicht zu stark ist. Wichtiger als die Profitabilität ist allerdings, ob du genung Interesse, Wissen und Motivation hast dich weiterzubilden, sonst gehen dir schnell die Themen aus und die Freude geht verloren.

3. Kommuniziere deine Nische

Nachdem du deine Nische gefunden hast, ist es absolut essenziell sie überall zu kommunizieren. Egal ob in deiner Instagram Bio, deiner Kanal oder Blogbeschreibung, deine Nische macht dich einzigartig. Recherchiere Hashtags oder Keywords für deine Nische und verwende diese bei deinen Postings.

4. Erstelle Content der in deine Nische passt

Mit deiner Nische ist es nun einfacher Content zu erstellen, da du deine Zielgruppe viel leichter einschätzen und so wirklich ganz genau auf deine Follower eingehen kannst. Zur Ideenfindung für deinen Kanal kann es zum Beispiel hilfreich sein einer Facebook Seite deiner Nische beizutreten oder eine eigene Gruppe für deine Nische zu gründen. Frage dort was die Menschen bewegt, welche Fragen und Wünsche sie haben. So lernst du deine Zielgruppe besser kennen und eventuell fangen die Menschen an sich dann auch für deinen Kanal zu interessieren.

5. Baue eine Community um deine Nische herum auf

Um eine Community innerhalb deiner Nische aufzubauen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Sei aktiv auf Facebookseiten und Gruppen, die deiner Nische angehören, beantworte Fragen und interagiere mit den Menschen dort. Ganz wichtig: sei natürlich und spame die andere nicht einfach nur mit Links zu deinen Kanälen voll.

Gehe zu Events passend zu deiner Nische. So lernst du schnell Menschen mit den gleichen Interessen kennen, findest vielleicht sogar Kooperationspartner oder lernst mehr über dein Thema. Nimm undedingt Visitenkarten mit um beim Netzwerken in Erinnerung zu bleiben.

Durchforste die Follower anderer Influencer und interagiere mit diesen, damit sie auf dich aufmerksam werden. Ebenso wie mit den Influencern selber, hier kannst du einiges Lernen und es können später eventuell gemeinsame Kollaborationen entstehen.

Über den Autor:

Froilein Couture (Kathi), ist seit 5 Jahren Bloggerin und mit fast 20 000 Followern seit 2 Jahren auf Instagram aktiv. Sie hat bereits einige Kooperationen mit Unternehmen über influence.vision abgewickelt, wo sie ihre Praxistipps erfolgreich anwenden konnte.

Share this post: